Menu
  • facebook
  • Googleplus
  • Newsletter abonnieren

kopfbild rahmenprogramm

Slot Session Speaker

Thomas Morus Gymnasium Daun
Tatort TMG - Sei Detektiv für einen Tag

Mit den Lesescouts des Thomas Morus Gymnasiums Daun


Forum Daun
Eröffnungskonzert: Arte Criminale meets Gudrun Landgrebe - Mördergeschichten zu Killersongs

Eine der renommiertesten deutschen Schauspielerinnen eröffnet das diesjährige Krimifestival: Gudrun Landgrebe. „Die Flambierte Frau“ machte sie über Nacht zum Star. In der Folge drehte sie u.a. mit international bekannten Regisseuren und lieh zahlreichen Hörbüchern ihre Stimme. Bei der Krimi-Revue Arte Criminale liest sie spannende Kurzkrimis vor, die eingebettet sind in die Sounds, Beats und Gefühle altbekannter Krimisongs. Die musikalisch-literarischen Ermittlungen werden begleitet von Hörspielgeräuschen und Lichtinstallationen – ein besonderes Erlebnis für alle Krimi- und Musikfreunde.


Tourist-Information Hillesheim
Verschwunden in der Krimistadt - Premierentour für ein neues Programm

Mysteriöses geschieht in den schmalen Gassen der Krimihauptstadt Hillesheim. Allerorts Lug und Betrug, Meuchel und Mord. Keiner wüsste, wer wen wann und warum um die Ecke gebracht hat, wären da nicht Hella Blick, Klaras Fall oder Dane Spur, die sich mit dem Ermittlerteam zu den Schauplätzen der Verbrechen begeben und sich schnell einen Reim auf das Geschehen machen können.


Dauner Weinladen
Der Mensch, der Wein - und das Böse

Ausgebrannt und auf der Suche nach Ruhe kommt Georg Hellberger auf ein Weingut an der Mosel. Doch der Gastgeber des Sicherheitsexperten bricht überraschend nach Italien auf. Steht die Reise des Winzers in Verbindung mit dem Tod eines ertrunkenen Kollegen, den der Fluss ans Ufer spült?


Hotel Augustiner Kloster Hillesheim
Mörderisches Trio - Tödliche Begegnungen mit Kurzgeschichten - Krimilesung mit Livemusik

Jörg Schmitt-Kilian serviert tödliche Begegnungen aus seinen Krimis, garniert mit Fotos und musikalisch begleitet von Sabiene Jahn(vocal) und Michael Bostelmann (guitar)


Großer Kursaal Bad Bertrich
Die seltsamen Morde des Mortimer Selsdon - Krimi-Konzert mit der Eifelphilharmonie und Krimiautor Ralf Kramp

Mortimer Selsdon ist der Spross einer Familie mit einer langen mörderischen Tradition.


Forum Daun
Sister Blues 2 – Manche mögen`s leis: Musical der Musiktheater AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun

Das tollpatschige Gaunerpärchen Max und Eddi fühlt sich bedroht. Durch Zufall in eine Schießerei geraten, werden sie nun von zwielichtigen Ganoven verfolgt, die ihnen an Leib und Leben wollen. Wie gut trifft es sich da, dass sie in eine Reisegruppe unterschlüpfen können. Nur handelt es sich um einen Schulaustausch nach Irland und die begleitenden Lehrer sind allesamt Nonnen. Aber da Eddi in seiner Grundschulzeit beim Krippenspiel mitgemacht – als Esel – sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen….


Vulkanhotel Steffelberg
Ladies Crime Night - Kulinarische Lesung mit den Mörderischen Schwestern

Lassen Sie sich in dieser kulinarischen Krimi-Lesung von drei Mitgliedern der Autorinnenvereinigung „Mörderische Schwestern“ Manu Wirtz, Moni Reinsch und Regina Schleheck mörderisch gute Geschichten erzählen. Ob kriminelle Kurzgeschichten mit regionalem Bezug, aktuelle Themen, historische Figuren oder Wein, die „Mörderischen Schwestern“ präsentieren mit großer Leidenschaft ihre spannenden Geschichten.


Kinopalast Vulkaneifel
Tod in Weimar - Lesung mit Schauspieler Dominique Horwitz

Frech, witzig und temporeich: Dominique Horwitz liest aus seinem Romandebüt


Restaurant Milan Stuben, Golfresort Hillesheim
Friesenschwindel - Kulinarische Lesung mit Olaf Büttner

Reent Reents, Haven-Detektiv mit Online-Diplom, steht nicht auf Hunde, dafür aber auf seine knackige polnische Nachbarin Marita. Deshalb nimmt er auch ihren aufsässigen Terrier in Pflege, als sie verreist. Das Problem: Marita kehrt nicht zurück und so hat Reent nicht nur den Hund sondern auch seinen ersten großen Fall am Haken. Dieser führt ihn von Wilhelmshaven bis nach Polen. Völlig überfordert, aber mit tierischer Hilfe und einer mysteriösen inneren Stimme bleibt Reent auf Maritas Spur…


Kinopalast Vulkaneifel
Mit dem Ruhrpott-Macho im Revier – Eine Schimanski-Hommage

Als „Tatort“-Legende ist der unkonventionelle Duisburger Ermittler
Horst Schimanski alias Götz George bis heute unübertroffen: Bebildert
durch zahlreiche Ausschnitte aus „Schimanski"-Folgen blicken
die zentralen Macher und wichtige SchauspielkollegInnen nun auf
die Entstehung der außergewöhnlichen „Tatort"-Figur und die Arbeit
mit Götz George zurück. „Tatort"-Erfinder Gunther Witte, Regisseur
Hajo Gies, Drehbuchautor und Schauspieler Chiem van Houweninge
und die Schauspielerinnen Brigitte Janner und Nina Petri lassen
im Gespräch den beliebten Star noch einmal lebendig werden.
In Kooperation mit Icestorm.


Eifel-Film-Bühne, Hillesheim
Kabarett trifft Krimi - Tod unter Gurken

Ein einmaliger Abend mit einem unschlagbaren Team, was Humor,
Kauzigkeit und Spannung angeht: Kai Magnus Sting, Henning
Venske und Jochen Malmsheimer sprechen und spielen „Tod unter
Gurken“. Eine groteske und pointenreiche Kriminalgeschichte mit
dem Hobby-Detektiv Alfons Friedrichsberg in der Hauptrolle, die Kabarettist
Kai Magnus Sting mit absurdem Witz, rabenschwarzem Humor
und sprachlicher Finesse geschriebenen hat. Der Perkussionist
Markus Paßlick setzt dabei feinste akustische Akzente. Und dazwischen
ist viel Raum für Improvisation und Kabarett.


Kinopalast Vulkaneifel
„Protokolle des Bösen“: Fritz Wepper spielt „Die Bestie

Der deutsche Kriminalist, Autor und Experte für Serienmorde Stephan
Harbort interviewte 50 deutsche Serienmörder. Für das True-
Crime-Format „Protokolle des Bösen" (Sender: A&E) wurden diese
schließlich in als Kammerspiel inszenierte Interviews nachgestellt –
mit bekannten Schauspielern in den Rollen der Killer, darunter Fritz
Wepper, Michaela May, Uwe Ochsenknecht und Sven Martinek. Am
„Tatort Eifel“ zeigt sich Fritz Wepper als „Die Bestie“, ein Mann, der
mehrere Menschen brutal ermordet hat. Im Anschluss an die Vorführung
sprechen der Schauspieler und Stephan Harbort über die
Arbeit an diesem Format. Moderation: Emanuel Rotstein (Director
Production A+E Networks Germany). Einlass ab 16 Jahren.


Kreissparkasse Vulkaneifel
Achtung Falschgeld - Ausstellung der Deutschen Bundesbank

Vorsicht Falschgeld! Wie erkennen Sie die sogenannten „Blüten“? Und wie können Sie sich vor der Annahme von Falschgeld schützen? Die Ausstellung zeigt echte und falsche Banknoten und Experten verraten Tricks, wie jeder durch „Sehen“, „Fühlen“ und „Kippen“ zum Falschgeldexperten werden kann.


Cafe Sherlock, Kriminalhaus Hillesheim
10 Jahre Kriminalhaus - Das Geheimnis der Dachkammer

Im Rahmen von TATORT EIFEL lädt das Kriminalhaus in Hillesheim zu seinem runden Jubiläum ein:


Cafe Maarblick Schalkenmehren
Bretonischer Stolz - Kulinarische Lesung mit Schauspielerin Ina Rudolph

Krimidinner mit Kommissar Dupin


Cafe Sherlock, Kriminalhaus Hillesheim
Wenn Overbeck kommt.... TV Darsteller Roland Jankowsky mit schräg-kriminellen Shortstories

Seit fast 20 Jahren spielt er in der beliebten ZDF-Krimiserie Wilsberg den etwas schrägen Kommissar Overbeck. Dort pflastern Fettnäpfchen seinen Weg. Aber Jankowsky kann auch anders. Ob im TV oder im Theater, als Sänger oder Hörbuchsprecher - sein komödiantisches Potentioal ist sein Markenzeichen.


Kinopalast Vulkaneifel
Filmpremiere Goldbach - der SWR Schwarzwald Tatort

Der erste Einsatz des Ermittlerduos Friedemann Berg und Franziska Tobler, gespielt von Hans-Jochen Wagner und Eva Löbau,führt sie in den Hochschwarzwald, wo der Tod eines Mädchens und das Verschwinden eines Jungen Trauer und angsterfülltes Suchen in einer kleinen Siedlung auslösen. Robert Thalheim inszenierte den Tatort, zu dem Bernd Lange das Drehbuch schrieb. Im Anschluss an die Vorführung gibt es ein Filmgespräch mit den Hauptdarstellern und Vertretern des Teams.


Nostalgikum Uersfeld
Auch Killer haben Karies - eine Mordstheaterlesung mit Isabella Archan

Ausgerechnet bei einem Rendezvous mit Hauptkommissar Zimmer fällt Dr. Leocardia Kardiff, Zahnärztin mit Spritzenphobie, ein Toter buchstäblich vor die Füße. Dabei lief doch gerade wieder alles in so schönen geregelten Bahnen! Wird Leo es dieses Mal schaffen, sich aus den Ermittlungen herauszuhalten? Natürlich nicht! Schon gar nicht, als ein weiterer Mord geschieht – und sie mehr Verdächtige findet, als ihr lieb ist…


Dauner Kaffeerösterei - Daun
„Mordseekrabben“ - Lesung mit Sandra Lüpkes

An der Mordseeküste …


Heidsmühle Manderscheid, Mosenbergstrasse 22, 54531 Manderscheid
Hotte und Toto - Sch(l)uss mit lustig! - Ein erfrischendes Programm über den Alltag auf deutschen Polizeiwachen

Ein erfrischendes und lustiges Programm über den Alltag auf deutschen Polizeiwachen präsentieren Hotte & Toto, alias Horst Freckmann und Thorsten Heim, der aus dem Fernsehen wohlbekannt ist. Dabei wird der Veranstaltungsort zur Polizeiwache. Innovativ und in dieser Form noch nie dagewesen, werden lauter wahren Geschichten – lustig verpackt – als Blick hinter die Kulissen aufgeführt. Der Polizist Toto trifft in der Heidsmühle auf seinen alten Bekannten Hotte, der ganz offensichtlich seine Vergangenheit als Gauner abgelegt hat und jetzt grundsolide als Kellner arbeitet. Oder etwa doch nicht?


Krimihotel Hillesheim
Ein Zimmer mit Leiche, bitte! - Mord im Krimihotel

Lesung mit Ingrid Schmitz


Kinopalast Vulkaneifel
Filmabend: Culpa - Niemand ist ohne Schuld; Premiere: Ein Kind wird gesucht

Culpa - Niemand ist ohne Schuld


Krimihotel Hillesheim
Hotte und Toto - Sch(l)uss mit lustig! - Ein erfrischendes Programm über den Alltag auf deutschen Polizeiwachen

Ein erfrischendes und lustiges Programm über den Alltag auf deutschen Polizeiwachen präsentieren Hotte & Toto, alias Horst Freckmann und Thorsten Heim, der aus dem Fernsehen wohlbekannt ist. Dabei wird der Veranstaltungsort zur Polizeiwache. Innovativ und in dieser Form noch nie dagewesen, werden lauter wahren Geschichten – lustig verpackt – als Blick hinter die Kulissen aufgeführt. Der Polizist Toto trifft im Krimihotel auf seinen alten Bekannten Hotte, der ganz offensichtlich seine Vergangenheit als Gauner abgelegt hat und jetzt grundsolide als Kellner arbeitet. Oder etwa doch nicht?


Kinopalast Vulkaneifel
Lesung Deutscher Kurzkrimi-Preis mit Schauspieler Johann von Bülow

Auch in diesem Jahr wurde wieder deutschlandweit der Wettbewerb um die spannendsten Kurzgeschichten ausgeschrieben. Die sechs für den „Deutschen Kurzkrimi-Preis“ nominierten Beiträge werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem wird die druckfrische KBV-Anthologie „Tatort Eifel 6“ präsentiert. Es lesen der Schauspieler Johann von Bülow sowie der Krimiautor Jürgen Kehrer. Moderation des Abends durch Ralf Kramp, der auch eine Geschichte aus „Tatort Eifel 6“ vorstellt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der festlichen Abschlussgala am 23. September 2017 statt.


Tourist-Information Hillesheim
Krimiwanderung Berndorfs Krimiwelt

Die Wandertouren zu den Tatorten und Schauplät­zen der Eifelkrimis bieten Erlebnis, Spaß und viele Infos rund um die Verbrecher, deren Untaten und die Ermittler. Bei beiden Touren erfahren die Gäste viele spannende Geschichten und natürlich müs­sen sie auch ihren kriminalistischen Spürsinn einsetzen und Aufgaben in ihren Teams lösen.


Kinopalast Vulkaneifel
Filmpremiere Junior Award

Der Siegerbeitrag aus dem Jugendwettbewerb. Die Gewinnerin des Goethe-Gymnasiums aus Bad Ems, Chloe`Camus hat zusammen mit Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Drehbuch in der Vulkaneifel verfilmt. Prominenter Pate des Wettbewerbs ist der als Mr Wissen 2 go bekannte Youtuber Mirko Drotschmann. Jetzt kommt der Kurzkrimi als Filmpremiere auf die Leinwand und das ganz ohne Mord und Totschlag.


Forum Daun
Abendgala

Das große „Tatort Eifel“ Fest mit der Verleihung des Filmpreises ROLAND, der Verleihung des Deutschen Kurzkrimi-Preises und mit zahlreichen prominenten Gästen. Der Krimipreis ROLAND geht in diesem Jahr an zwei Preisträger, die dem Krimigenre nach Ansicht der Jury in den vergangenen Jahren auf inhaltliche oder filmästhetischer Weise neue Impulse gegeben haben: Die deutsch-österreichische Koproduktion „Spuren des Bösen“ mit Heino Ferch in der Hauptrolle des Kriminalpsychologen Richard Brock wird für das beste Gesamtkonzept geehrt. Matthias Brandt erhält für seine schauspielerische Einzelleistung als Kommissar Hanns von Meuffels im Münchner „Polizeiruf 110“ die Auszeichnung. Schauspieler, Produzenten und Redaktion werden abhängig von sonstigen terminlichen Verpflichtungen erwartet.


Forum Daun
After Show Party im Anschluss an die Abendgala

Musikalische unterhaltung: Jammin Cool


Hotel Augustiner Kloster Hillesheim
Gustav Peter Wöhler Band meets Hannelore Hoger

Zurück am „Tatort Eifel“: bereits 2013 begeisterte das Quartett bei
der Abendgala des Krimifestivals das Publikum mit Coverversionen
von Rock- und Pop-Klassikern. Auch jetzt wird die Band wieder eine
ganz individuelle Sammlung von Songs auf die Bühne bringen. Dabei
treffen One-Hit-Wonder auf Geheimtipps, Evergreens auf vergessene
Titel mit Entdeckungswert. Im Laufe des Abends wird die
Schauspielerin Hannelore Hoger eine mörderische Kurzgeschichte
vorlesen.


Tatort Eifel ist eine Veranstaltung des Landkreises Vulkaneifel und des Landes Rheinland-Pfalz
und findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.



SWR RTL ZDF dctp KBV Krimihauptstadt Hillesheim innogy Bitburger logo dreiser sprudel Kreissparkasse Vulkaneifel Gesundland Vulkaneifel Lottostiftung Rheinland-Pfalzapra normwfg