Menu
  • facebook
  • Googleplus
  • Newsletter abonnieren

Jonas Ulrich

Jonas Ulrich ist freiberuflicher Drehbuchautor und hat viel Content für YouTube produziert. Als Redaktionsleiter von zuio.tv, dem Moderatoren Start-Up von Frank und Thomas Elstner, war er verantwortlich für zahlreiche YouTube-Kanäle wie Letzte Runde (Interview), Die Klugscheißerin (Wissen), SRSLY (Late Night) und Turnschuh TV (Infotainment). Dazu kommen Kooperationsprojekte mit der Bundeszentrale für politische Bildung, YOUGEHA (YouTuber gegen Hass), der Zeitung DIE WELT, TELE 5 und dem WDR. Den Algorithmus von YouTube, der mit barbarischer Gleichgültigkeit nur den Content belohnt, der sowieso schon erfolgreich ist, kennt er aus dieser Zeit zur Genüge. Seitdem hält er Vorträge über fiktionale Erzählstrategien auf YouTube und deren Erfolgsmöglichkeiten unter schwierigsten Bedingungen.
Mit Freestyler (2012) hat er zusammen mit Claudia Maschelski eine eigene Webserie konzipiert und auf myvideo.de veröffentlicht. Dazu kommen 15 Drehbücher für vier verschiedene Krimiserien auf Sat 1 und eigene YouTube-Sketche. Wenn Netflix & Co ihn nicht davon abhalten, schreibt er abstrakte Komik und Satire. Jonas Ulrich ist Mitglied des Verbandes für Film-und Fernsehdramaturgie (VeDRA).


Tatort Eifel ist eine Veranstaltung des Landkreises Vulkaneifel und des Landes Rheinland-Pfalz
und findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.



SWR RTL ZDF dctp KBV Krimihauptstadt Hillesheim innogy Bitburger logo dreiser sprudel Kreissparkasse Vulkaneifel Gesundland Vulkaneifel Lottostiftung Rheinland-Pfalzapra normwfg