Menu
  • facebook
  • Googleplus
  • Newsletter abonnieren

Peter Güde

Peter Güde, geboren 1977 in Marburg, ist Produzent und Autor.
Gegenwärtig produziert er die aktuelle Staffel der „Rentnercops“ (WDR/das Erste) im Auftrag der „Bavaria Fernsehproduktion“, für die er in den vergangenen Jahren nahezu exklusiv produzierte und schrieb. Er war Produzent der zweiten und dritten Staffel von „Mord mit Aussicht“ (WDR/Das Erste), sowie des 90minütigen Specials „Ein Mord mit Aussicht“ (WDR/Degeto). Die Serie begeisterte in der Spitze über 7 mio Zuschauer. Davor war er Producer der Serien „Stromberg“, „Dr. Psycho“ und „Der kleine Mann“. 2013 betreute er abermals als Producer den Kinofilm „Stromberg – der Film“.

Als Autor schrieb er Drehbücher für „Mord mit Aussicht“, „Rentnercops“, sowie Stories für „Stromberg“ und „Pastewka“. 2016 schrieb er alle Folgen der ARD-20.15Uhr-Serie „Falk“ (AT). Zusammen mit Ralf Husmann schrieb er die WDR-Komödie „Vorsicht vor Leuten“, die 2016 den „Bayerischen Fernsehpreis“ für das beste Drehbuch und 2015 den „Deutschen Comedypreis“ für den besten Film erhielt. Peter Güde war dreimal für den „Adolf Grimme-Preis“ und einmal für „Die goldene Kamera“ nominiert.


Tatort Eifel ist eine Veranstaltung des Landkreises Vulkaneifel und des Landes Rheinland-Pfalz
und findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.



SWR RTL ZDF dctp KBV Krimihauptstadt Hillesheim innogy Bitburger logo dreiser sprudel Kreissparkasse Vulkaneifel Gesundland Vulkaneifel Lottostiftung Rheinland-Pfalzapra normwfg